moderne büro looks für Frauen heute auf meinem Modeblog Office Looks

Business Outfits für Frauen – Moderne Bürolooks

Wenn eine meiner Kolleginnen oder auch ich selbst einen Kundentermin vor uns haben stellen wir uns immer wieder die Frage “Was ziehen wir bloß an”? Klar, schwarzer Blazer, weiße Bluse und dunkle Hosen gehen immer, aber kann man nicht mal was anderes anziehen? Oder, um es mit den Worten des in meinen Lieblingslinks empfohlenen Beitrags aus dem Zeitmagazin zu sagen: Müssen wir uns sobald es um einen Business Termin geht immer als Männer verkleiden? Ich finde nicht. Natürlich kommt es stark darauf an, in welcher Branche man arbeitet, oder zu welchem Kunden man fährt. Es gibt Unternehmen mit starrem Dresscode, da würde ich nicht unbedingt im Jumpsuit auftauchen.

In den meisten Unternehmen sieht es mittlerweile aber anders aus und selbst viele Banken haben ihren Dresscode etwas gelockert. Egal ob ihr irgendwo neu anfangt, oder zu einem Kunden fahrt. Im Vorfeld würde ich stets versuchen, mich über die gängige Unternehmenskultur schlau zu machen. Ist die eher locker, kann ich euch folgende Business Looks nur wärmstens empfehlen.

 

Büro Outfits richtig kombinieren

 

Culottes

Was für den Büro Look wie gemacht ist, sind wie ich finde, Culottes. Alle, die keine Lust auf klassische Businesshosen haben, sollten es mal mit Culottes versuchen. Kombiniert mit dünnen Pullis, in guter Qualität, Bluse, oder klassischem T-Shirt (alles in den Bund gesteckt), hat man ruck zuck einen modernen Büro Look. Dazu würde ich, wenn es schicker sein soll einen Blazer oder andernfalls eine dünne Strickjacke kombinieren. Im Sommer Ballerinas, oder Loafer im Winter Stiefeletten oder Stiefel, deren Schaft im Hosenbein verschwindet.

Y.A.S Culotte 'YASheim' blau

Culotte von Y.A.S 

Jumpsuits

Auch Jumpsuits sind mal ein anderer Büro Look und edel gestylt hierfür auch gut geeignet. Ich würde natürlich, nicht wie ich bei diesem Jumpsuit Look, zu einem schickeren Modell greifen. Je nach Schnitt kann man ein dünnes Longsleeve oder eine Bluse darunter ziehen oder einen Blazer darüber. Fertig ist der Office Look. Schuhtechnisch würde ich auch hier Stiefeletten, Ballerinas oder Loafer empfehlen. Hauptsache einigermaßen bequem, auch das solltet ihr beim Office Look nie vergessen 😉

 

IVY & OAK Minimalistischer Jumpsuit Damen pink

Jumpsuit von Ivy & Oak

Pencil Skirt

Einer meiner Favoriten unter den Büro Looks ist der Pencil Skirt. Ich finde es sowas von cool und sexy, wenn Frauen einen engen Pencil Skirt in Kombination mit, in den Bund gesteckter Bluse und High Heels tragen. Jeder der die Netflix Serie Suits kennt, weiß bestimmt, was ich meine. Aber auch weniger sexy kann man einen Pencil Skirt hervorragend kombinieren. Für einen etwas abgeschwächten Look empfehle ich, einen dünnen Pulli oder ein hochwertiges Shirt in den Bund zu stecken und einen Blazer oder eine Strickjacke dazu zu kombinieren.

Wem High Heels zu hoch oder insgesamt too much sind, kombiniert entweder mittelhohe Stiefeletten, Ballerinas oder, wenn es etwas lässiger sein kann schickere Sneaker. Wenn der restliche Look sehr Business tauglich ist, gehen in manchen Branchen sowohl bei Männern als auch bei Frauen heutzutage ja auch Sneaker als Office Schuhe durch.

 

ASOS - Hoch taillierter Bleistiftrock - Schwarz

Pencil Skirt von Asos

Wickelkleid

“Erfunden” von Diane von Fürstenberg und heißgeliebt von Prinzessin Kate sind Wickelkleider auch als Büro Mode absolut geeignet und mal was anderes, als klassische Etuikleider. Außerdem sind sie mega bequem, knittern nicht und man kann darin auch einen Termin zum Business Lunch unbeschadet überstehen. Auch ein etwaiger Blähbauch im Anschluss an das Essen fällt in diesem Kleid garantiert nicht auf 😉

Bei Wickelkleidern ist es finde ich wichtig, sie nicht zu “spießig” zu stylen. Ich würde eher keine Ballerinas und auch keine Strickjacken dazu tragen, sondern wird der Look schnell etwas tantig. Modern und bequem sind Brogues. Die Schuhe haben meist ein dickere Sohle und bilden einen coolen und dennoch businesstauglichen Stilbruch zum Kleid. Natürlich kann man auch Stiefeletten oder Stiefel kombinieren, Brogues finde ich aber am schönsten. Blazer oder hochwertige (!) Lederjacke drauf und fertig.

JUST FEMALE Wickelkleid 'LASH DRESS' nachtblau

 Wickelkleid von Just Female

Oversize Blazer

Allen Business Women unter euch die es klassischen mögen, aber dennoch mal etwas anderes ausprobieren möchten, empfehle ich die Investition in einen Oversize Blazer. Wählt am besten ein Modell in schwarz, den könnt ihr am besten kombinieren. Durch den Schnitt erhaltet ihr sofort einen modernen Look und seid kombinationstechnisch völlig frei. Egal ob dunkle Jeans, Bluse und Ballerinas, oder Pencil Skirt und Stiefeletten, ihr könnt alles kombinieren, solange das restliche Outfit nicht zu schlabberig wird, wenn ihr wisst, was ich meine.

Dort, wo der Dresscode nicht so streng ist, kann man auch mal etwas mutiger sein und zu Karo Modellen oder dem Metallic Look greifen.

Bei der Kombination mit einer Culotte währe ich also eher vorsichtig, damit die Proportionen hinterher noch stimmen. Wenn ihr Oversize und Oversize kombiniert dann unbedingt mit einem eng geschnittenen Unterteil und hohen Schuhen 😉

 

ASOS - Figurnah geschnittene, schmale Krepp-Jacke - Blau

Blazer von Asos

Die richtige Tasche

Auf Business Terminen “liebe” ich es am aller meisten mich vollbepackt durch einen noch vollbepackteren ICE zu schleppen… Um das zu vermeiden empfehle ich, nach Möglichkeit mit einer, maximal zwei Taschen, unterwegs zu sein. Meine heißgeliebte Céline Cabas Bag ist für solche Fälle ideal, auch wenn sie mir für Business Termine eigentlich zu schade ist. Sowohl Notebook, als auch Unterlagen und meine sonstigen Dinge wie Geldbeutel, Wasserflasche, Handy etc. finden darin Platz.

Wenn ihr die Dinge lieber getrennt transportieren wollt, könnt ihr auch eine größere Tasche und eine kleine Umhängetasche mitnehmen. Auch ein (schicker) Rucksack ist praktisch und außerdem gerade mega angesagt. Taschen gibt es eigentlich genug und das in jedem Preissegment. Was, wie ich finde, gar nicht geht sind diese hässlichen Laptoptaschen, dann doch lieber vier verschiedene schleppen 😉

 

REPLAY Shopper mit Ketten-Dekor schwarz

Shopper von Replay

 

ALDO Rucksack 'Asirawia' schwarz

Rucksack von Aldo

Die richtigen Schuhe

Die Schuhe für einen perfekten Bürolook sollten vor allem eines sein: Bequem! Zuweilen läuft man darin von Meeting zu Meeting, über den Bahnhof oder einfach nur zehnmal pro Tag zum Kopierer, in die Kaffeeküche und wieder zurück. Am besten ihr tragt keinen zu hohen Absatz oder greift gleich zu flachen Schuhen. Pumps oder Booties mit mittelhohem Absatz, Ballerinas oder Loafer sind hier sehr zu empfehlen. Damit könnt ihr nichts falsch machen und seid immer gut angezogen 😉

Wenn ihr dennoch nicht auf eure hohen Hacken verzichten möchtet (was ich verstehen kann, denn es sieht schon sehr sexy aus), dann würde ich immer ein Paar  Wechselschuhe, Ballerinas oder Sneaker, griffbereit haben. Wer schon mal in New York war, wird den Anblick von top gestylten Business Ladies in Laufschuhen kennen. Ich kann nur sagen, die Damen machen alles richtig!

ASOS - MOVEMENT - Lederloafer - Schwarz
  Loafer von Asos

 

RAID - Savannah - Graue Slingpumps - Grau

Lack Pumps von Raid

New Look - Derbe Lack-Tasselloafer - Schwarz

Lack Loafer von New Look

 Business Looks – Zusammenfassung

  • Achtet bei der Auswahl eure Business Outfits auf die Branche
  • vorher informieren, ob es einen Dresscode gibt und wenn ja welchen
  • modern und Business tauglich sind Culottes, Jumpsuits, Pencil Skirts, Wickelkleider und Over Size Blazer
  • außerdem Ballerinas, Loafer, Stiefeletten, Brogues oder, je nach Branche schicke Sneaker
  • die Schuhe sollten vor allem bequem sein
  • im Zweifelsfall Schuhe zum wechseln einpacken
  • die richtige Tasche ist edel und bietet ausreichend Stauraum für Notebook, Unterlagen und sonstigen Krimskrams

Was tragt ihr im Büro am liebsten und habt ihr noch ultimative Tipps für einen modernen Büro Look?

  • Kommentare ( 15 )

  • avatar
    Melanie

    Die schwarzen Pumps von Bronx haben es mir gerade total angetan! Die finde ich total klasse. Und Culottes trage ich auch gerne. Ein sehr schöner Post, da ich selbst auch im Office arbeite :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / http://www.goldzeitblog.blogspot.de

    • avatar
      Neele

      Die Pumps von Bronx gefallen mir auch mega gut! Die sind irgendwie schick, aber dennoch ausgefallen und modern 😉 Schön, dass dir der Beitrag gefällt 🙂 Ganz liebe Grüße, Neele

  • avatar
    Tina

    Oh ich weiß genau was du meinst, bei uns darf nur freitags offiziell Jeans getragen warden (zum casual Friday), daher vertraue ich meist auch auf Culottes oder sehr viel schwarze Skinny pants – auch mal Midikleider und -röcke mit Strumpfhosen 🙂

    xxx
    Tina

    • avatar
      Neele

      Oh, nur freitags… na dann kannst du ja ein Lied von Office Looks singen… Skinny Hosen gehen immer, da hast du Recht 😉 Ganz liebe Grüße, Neele

  • avatar
    Bernd

    Die Looks die du hier vorstellst gefallen mir ausgezeichnet!
    Leider sieht man nur selten so tolle Outfits bei uns im Büro 😛

    Liebe Grüße nach Freiburg
    Bernd – http://www.STYLEandFITNESS.de

    • avatar
      Neele

      Ja… Bei uns sieht die Realität meist auch anders aus lieber Bernd… Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 Liebe Grüße Neele

  • avatar
    FAIRY TALE GONE REALISTIC

    HI =)
    Ein sehr interessanter Post mit hilfreichen Tipps! Und du hast superschöne Produkte rausgesucht!
    Liebe Grüße
    Susi

    • avatar
      Neele

      Danke liebe Susi! Das freut mich. Liebe Grüße aus Freiburg Neele

  • avatar
    Ingrid

    Liebe Neele

    Deine Vorschläge gefallen mir sehr! Eine Culotte habe ich mir auch kürzlich erst zugelegt- sie ist einfach super für’s Büro! Leider ist’s nur gerade zu kalt dafür…
    Ich habe kürzlich einen Post über Outfits und Packen für den Business Trip geschrieben, da ich mit Schrecken festgestellt habe, welche veralteten Märchen im Netz zu finden sind. Vielleicht hast Du ja Lust mal reinzuschauen.

    liebe Grüsse aus Zürich!
    Ingrid

    • avatar
      Neele Hofmann

      Danke liebe Ingrid! Das freut mich sehr. Ich schaue gerne mal bei dir vorbei. Liebe Grüße aus Freiburg Neele

  • avatar
    Sabine

    Hallo Neele,
    Hab mich mal durch deine Seite “durchgearbeitet”
    Wirklich sehr schöne Produkte und auch sehr hilfreiche tips gefunden. Vielen Dank

    • avatar
      Neele Hofmann

      Wie lieb! Ich danke dir, das freut mich sehr 🙂 Ganz liebe Grüße Neele

  • avatar
    Louise

    Die Schuhe ?!!! Voll die gute inspiration.

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP