Schuhtrends Herbst Winter 2016

Welche Schuhtrends darf man in dieser Saison auf gar keinen Fall verpassen? Um euch die Antwort auf diese Frage etwas zu erleichtern, habe ich euch meine 5 Lieblingstrends herausgesucht. Ähnlich wie bereits bei den Modetrends Herbst und Winter 2016, stelle ich auch diesmal die fünf größten Trends vor und gebe Tipps, wie ihr sie kombinieren könnt. Außerdem verlinke ich euch ein paar schöne Modelle aus den Online Shops.

Bereits im Februar war ich ja auf der Gds in Düsseldorf auf der sich bereits erste Tendenzen abzeichneten. Besonders die Themen Samt, Snake Print und Overknee waren dort allgegenwärtig. Da ich das Thema Samt irgendwie so langsam schon nicht mehr hören kann und darüber bereits in meinen Modetrends Beiträgen sowie meinem Samt Outfitpost ausführlich berichtet habe, möchte ich diesen Schuhtrend in diesem Beitrag gerne ausklammern.  Ich habe euch für diesen Beitrag meine Lieblingstrends herausgesucht und darauf geachtet, dass alle Modelle tragbar und für den Alltag geeignet sind.

Schuhtrend Schwarze Sneaker

Ich weiß, ich weiß, ihr könnt es wahrscheinlich, ähnlich wie das Thema Samt, schon nicht mehr hören. Schwarze Sneaker sind und bleiben aber einfach einer meiner liebsten Schuhtrends. Da ich bereits ausführlich über diesen Trend berichtet habe, fasse ich mich kurz. Ich habe keinen anderen Schuh öfter getragen als meine schwarzen Chucks. Sie passen zu allem, sehen cool aus und sind mega unempfindlich. Das einzige „Problem“ besteht darin, dass sie langsam aber sicher zu dünn werden. Vielleicht schaffe ich mir doch noch ein dickeres Paar an, mal sehen. Bisher bin ich aber super glücklich über diesen Kauf.

Schuhtrend Leo Print

Ihr Lieben, wer mich kennt und meine Beiträge aufmerksam liest, der weiß: Ich liebe alles, was aus dem Tierreich kommt. Egal ob Leo, Schlange, Schaaf oder Zebra. Jegliche Tierprints oder Fellimitate sind bei immer gern gesehen. Immer nur als Fake versteht sich! Die Leo Print Stiefeletten habe ich mir bereits im vergangene Jahr zugelegt und bin sehr erfreut, dass sie nach vor so modern sind. Wäre mir aber eigentlich auch egal wenn nicht, denn ich finde Leo Print einfach cool 😉

Leo Print kombinieren

Um diesen Schuhtrend zu kombinieren reicht es einen Tipp zu beachten: „Keep it simple“. Ich würde Schuhe mit einem so auffälligen Print immer zu dezenten Outfits kombinieren. Genau das ist es auch, was ich an auffälligen Schuhen und übrigens auch an auffälligen Mänteln und Taschen im Winter so gerne mag: Sind die restlichen Outfits, wie im Winter zumindest bei mir häufig der Fall, eher grau und schwarz, um nicht zu sagen, langweilig, kann man mit einem auffälligen Schuh einen tollen Look kreieren.

Ich mag es super gerne All Black Looks oder auch klassische Jeans und Pulli Kombination durch einen solchen Hingucker auf zu hübschen. Jeans passen super, dazu ein Pulli in Camel oder schwarz. Ansonsten würde ich aufpassen mit zu krassem Mustermix, wobei ich die Kombi mit Karo z.B. ganz cool finde. Ich habe ja auch schon Leo und Snake Print kombiniert. Das geht, dann sollte das restliche Outfit aber wiederum nicht zu „wild“ sein 😉

 

Schuhtrend Lack Stiefeletten

Auch über diesen Schuhtrend habe ich bereits in einem Trend der Woche berichtet. Ihr lest dort u.a. auch, wie ihr Lack am besten pflegt. Es sind lustige Tipps dabei, ihr dürft gespannt sein 😉

Nach wie vor finde ich Lack einen mega Schuhtrend und bin sehr froh, mich für diese Schuhe entschieden zu haben. Das Thema Lack fand ich bisher eher schwierig und ich hätte nicht gedacht, überhaupt jemals Lack Stiefeletten zu tragen, aber man wird ja gerne eines besseren belehrt.

Lack Stiefeletten kombinieren

Lack Stiefeletten kann man eigentlich zu super vielen Outfits kombinieren. Nur bei der Kombi aus Lack und Leder wäre ich aus bekannten Assoziationen eher vorsichtig… Auch mit einer Netzstrumpfhose würde ich eher aufpassen. Ansonsten passt Lack aber zu super vielem. Ich trage sie sehr gerne zu All Black Looks, zu Jeans oder zu Maxikleidern. Ist der Schaft etwas höher sehen auch Culottes oder Kick Flare Jeans super schön dazu aus. Ich mag diesen 60./70er Vibe sowieso sehr gerne.

Schuhtrend Schlangenleder Print

Diesem Modetrend habe ich bereits einen ganzen Beitrag gewidmet hier soll es aber noch mal explizit um den Schuhtrend Schlangen Print gehen. Ich habe meine beiden Schlangen Print Stiefeletten zum Glück in meinem Chaos wiedergefunden… Denn auch dieser Trend begleitet uns bereits seit der letzten Saison, wird dieses Jahr aber gefühlt noch größer. Kein Wunder, denn er ist super, super cool. Wie schon beim Leo Print finde ich auch in diesem Fall, dass dieser Print ein ganzes Outfit zu etwas besonderem machen kann. Der Print liefert genau die richtige Mischung aus auffällig aber auch nicht zu viel davon, sodass man ihn, wie ich finde auch super gut im Alltag tragen kann.

Schlangenleder Print kombinieren

Ich würde beim kombinieren darauf achten, entweder in einer Farbfamilie zu bleiben oder Jeans oder All Black Looks dazu zu kombinieren. Super schön finde ich auch die Kombi aus Schlangenleder Print und Grobstrick. Man erhält so einen schönen Bruch zwischen dem ausgefallen Print der Schuhe und dem derben Material des Pullis.

Damit das Outfit nicht billig wird würde ich beim kombinieren darauf achten mit eher hochwertigen Materialien zu arbeiten. Also bitte kein Polyester o.ä. dazu kombinieren. Auch hier finde ich die Kombi mit Leder und/oder Netzstrümpfen eher schwierig. Insgesamt ist also eher Zurückhaltung angesagt, zumindest wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt 😉

Schuhtrend Overknees

Last but not least ein weiterer mega Schuhtrend: Die Overknees. Auch diesen Trend nehmen wir aus dem vergangenem Jahr mit in diese Herbst und Winter Saison. Ich habe mir bereits ein hohes und ein flaches Paar Overknees zugelegt und sie schon oft getragen. Auch bei Overknees denkt „Mann“ natürlich schnell, ähnlich wie bei Lack, Leder und Netzstrümpfen, an gewisse Etablissements. Lustig übrigens, dass diese Saison so viele Schuhtrends angesagt sind, die schnell in eine gewisse Richtung abrutschen könnten, aber gut. Aus diesen Gründen ist es natürlich insbesondere bei (hohen) Overknees sehr wichtig sie mit Bedacht zu tragen und zu kombinieren.

Overknees kombinieren

Damit nicht der Eindruck entsteht, man ging nach der Arbeit noch einer gewissen „Nebentätigkeit“ nach, würde ich Overknees immer extrem „down graden“. Das heißt, insbesondere Modelle mit Absatz, bitte nicht zu engem Minirock, Hotpants, Lederleggings etc. kombinieren. Vor allem für den (Berufs) Alltag halte ich das nicht für angemessen. Ehrlich gesagt auch nicht für danach, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Man kann auch kurze Kleidchen kombinieren, dies aber bitte nur als extremen Stilbruch oder wie hier für ein cooles Foto o.ä.:

 

Sharing my favorite Overknee Boots Styling with you today on the blog and I tried something different, so check it out 👠 by @buffaloboots

Ein von The L Fashion by Lisa Fiege (@thelfashion) gepostetes Foto am

Hier ist der restliche Look so cool und hochgeschlossen, dass die Overknees super dazu passen. Dennoch würden vermutlich die wenigsten so ins Büro gehen.

Für den Alltag empfehle ich daher flache Overknees zu klassischen Looks, wie Skinny Jeans und Strickpulli oder auch einem etwas längerem Strickkleid. Super schön finde ich auch die Kombi aus Overknees und Poncho, schön gelayert mit Maxi Bluse und Strickpulli, enge Jeans dazu und fertig 🙂

Ihr seht, auch Overknees lassen sich ohne Probleme für den Alltag kombinieren.

Modetrends Herbst Winter 2016 als Video

Schuhtrends Herbst Winter 2016 – Die schönsten Modelle aus den Online Shops

Topshop HEART Stiefelette brown

Leo Print Stiefelette von Topshop

Kennel + Schmenger MIRA Ankle Boot camel

Leo Print Stiefelette von Kennel und Schmenger

Kennel + Schmenger KAREN Ankle Boot camel

Schlangenprint Stiefeletten von Kennel und Schmenger

Högl Stiefelette black

Schlangenprint Stiefelette von Högl

Converse CHUCK TAYLOR ALL STAR Sneaker low black

Schwarze Chucks

Reebok Classic PRINCESS Sneaker low black

Schwarze Sneaker von Reebok

Vagabond GIGI Overknees black

Overknees von Vagabond

Steve Madden GLEEMER Overknees black

Schwarze Overknees von Steve Madden

New Look ELIZABETH Ankle Boot black

Lack Stiefelette

Topshop ZOBRA Stiefelette black

Lack Stiefeletten von Topshop

Welches ist euer liebster Schuhtrend für die kommende Saison?

  • Kommentare ( 6 )

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere

TOP