Samt Stiefeletten ist einer der Modetrends Herbst Winter 2016 unter den Modebloggerinen in Deutschland

Samt Stiefeletten – Modetrends Herbst Winter 2016

Samt Stiefeletten und generell Accessoires aus Samt sind einer der größten Herbsttrends 2016. Sie bilden den Anfang meiner neuen Serie zum Thema Modetrends Herbst Winter 2016 Erst wollte ich euch alle Trends in einem Artikel zeigen, doch ich glaube es ist übersichtlicher, wenn ich sie aufteile. Heute also Samt: Bereits im vergangenen Jahr habe ich ein paar Teile aus Samt im Augen gehabt, aber leider nicht gekauft. In diesem Jahr werde ich aber auf jeden Fall zuschlagen. Alles über den Herbsttrend Samt und wie ihr ihn am besten kombiniert lest ihr hier.

Samt ist der Modetrend Herbst 2016

Wie einige andere Trends dieser und der vergangenen Saison erlebt auch Samt in diesem Herbst ein Revival. Zuletzt trug man das Material in den 90ern. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass man Trends aus vergangenen Jahrzehnten immer dann gerne (wieder) trägt, wenn man an diese Zeit positive Erinnerungen verknüpft. Ob das stimmt weiß ich nicht, allerdings beobachte ich in meinem Fall, dass ich irgendwie fast alles aus den 90ern jetzt, wo ich erwachsen bin, super gerne trage. Damals war ich ja noch zu klein, um mich „modisch“ zu kleiden. So wie die Trends jetzt aber wiederkehren, finde ich die  Sachen alle super cool und ich fühle mich darin sehr wohl.

Charlotte Olympia 'Puss in Boots' Ankle-Boots

Samt Stiefelette von Charlotte Olympia

Nun also Samt. Wie bereits erwähnt habe ich bereits im vergangenen Winter Sale ein Samt Oberteil anprobiert und hatte auch Samt Stiefeletten im Auge… Leider habe ich beides nicht gekauft, dabei hatte ich doch scheinbar den richtigen Riecher.

Brian Atwood 'Talise' Stiefeletten

Samt Stiefelette von Brian Atwood

Schenkt man den großen Designer wie Armani, Valentino, Alberta Ferretti, Bottega Veneta und allen voran Vetements, welche mit einem Samtanzug Furore machten Glauben, dann ist Samt eines DER Trend Materialien der kommenden Herbst und Wintersaison. Die Designer zeigen Samt zwar oft im All Over Gesamtlook, für den Anfang würde ich aber empfehlen auf ein Samtteil zu setzen.

Samt Stiefeletten mit Blockabsatz

Auch auf der GDS, welche ich im Februar besuchte, konnte man beobachten, dass Samt insbesondere im Bereich Stiefel und Stiefeletten ein großer Trend der Herbst und Wintersaison 2016 sein wird. Ich finde das Material super schön und es passt natürlich hervorragend in die kalte Jahreszeit, schreit es doch förmlich nach Weihnachten und Gemütlichkeit. Besonders häufig sieht man Samt Stiefeletten mit Blockabsatz. Das hat gleich zwei Vorteile: Zum einen ist Samt super weich und somit angenehm zu tragen und zum anderen sind Blockabsätze bekanntlich meist auch so bequem, dass man darin den ganzen Tag durch den Herbst spazieren kann 😉

Samt Stiefeletten – Kombinieren – How to Wear

Da es sich bei Samt Stiefeletten um ein doch eher ausgefallenes Schuhmodell handelt, würde ich den Rest des Outfits ziemlich schlicht halten. Je nach Farbe der Stiefeletten sehen Jeans oder schwarze Hosen bzw. Unterteile für mein Dafürhalten am besten dazu aus. Ich stelle mir Samt Stiefeletten in dunkelrot, dunkelblau oder schwarz vor und habe schon das dunkelblaue Modell von Asos im Auge.

Super gut sehen auch, passend zum 90er Thema Mom Jeans aus, welche man leicht krempeln kann, damit der Schuh voll zur Geltung kommt. Genauso cool finde ich aber die Kombination mit einer schwarzen (Leder) Skinny, weiße Longbluse drauf, fertig ist der Herbstlook 😉

Wer es eher klassisch möchte kombiniert zu seinen Samt Stiefeletten einen Midirock oder eine Culotte. Prinzipiell würde ich ein „Unterteil“ wählen, welches dem Schuh nicht die Show stiehlt. Als Oberteil würde ich beispielsweise einen Pullover aus grobem Strick wählen, welcher einen schönen Kontrast zum weichen und edlem Samt bildet. Schön sind auch Karo Hemden aus der gleichen Farbfamilie. Zu stark glänzende Materialen wie Seide oder Oberteile in Metallic Optik würde ich meiden, sonst wir die Kombination mit dem häufig selbst etwas schimmernden Samt schnell too much.

Samt Stiefeletten – Die schönsten Teile aus den Online Shops

Samt Stiefeletten Daisy Street - Rosa Ankle Boots aus Crushed-Samt mit spitzem Absatz - Rosa Crushed-Samt

Samt Stiefeletten von Asos 

Samt Stiefeletten von Taye Ankle Boots

Samtstiefeletten von Sam Edelmann

Missguided - Samtstiefel mit Blockabsatz - Schwarz

Samtstiefeletten von Asos

Stiefeletten in Samt - Babies Ankle Boots

Samt Stiefeletten von Saint Laurent

Daisy Street Stiefeletten - Spitze Ankle-Boots aus Samt - marineblauer Samt

Samt Stiefeletten von Asos

Samt Stiefeletten oder auch Ankle Boots genannt

Samt Stiefeletten von Gianvitto Rossi

Zusammenfassung – Modetrend Samt Stiefeletten

Modetrends-Herbst-Winter-2016-Samt-Stiefeletten

Ihr wollt keinen weiteren Herbsttrend verpassen? Dann tragt euch in meinen Newsletter ein!

Newsletter abonnieren

[df_divider_text title=“Modetrends Herbst Winter 2016″ title_align=“separator_align_center“ el_width=“100″ style=“solid“ accent_color=“#EEEEEE“ padding=“20px 0″ position=“align_center“ el_class=““ border_t_width=“2px“]

[df_divider el_width=“100″ style=“solid“ accent_color=“#EEEEEE“ border_t_width=“2px“ padding=“20px 0″ position=“align_center“ el_class=““]

Die komplette Playlist „Modetrends Herbst Winter 2016“

  • Kommentare ( 25 )

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere

TOP