Schuhtrends Herbst Winter 2017

Ihr Lieben, nachdem mein Video zum Thema Modetrends Herbst Winter 2017 auf YouTube ja so unfassbar gut ankam, habe ich mich entschieden, nun noch einen Schuhtrends Beitrag zu veröffentlichen. Auch diesmal können alle, die Bewegtbild lieber mögen, sehr gerne auf YouTube vorbeischauen. 

Schuhtrends 2017

Genau wie bei den aktuellen Modetrends gibt es auch bei den Schuhtrends super viele Modelle, die uns erhalten bleiben. Das schont unseren Geldbeutel bzw. gibt uns die Möglichkeit in neue Schuhe zu „investieren“. Generell gab es sowohl im Bereich der Schuhtrends als auch der Modetrends gefühlt selten soooo viele Stilrichtungen wie momentan. Mir fällt schier nichts ein, was man nicht tragen kann. Die Individualität ist weiter auf dem Vormarsch und ein persönlicher Stil gefragter denn je. Das ist zum einen schön, zum einen kann es einen auch ein wenig verrückt machen. Wo alles kann aber nichts muss, kann mit mitunter auch die Orientierung sowie sich selbst verlieren. Mir geht es zumindest manchmal so. Nahezu alle Jahrzehnte erleben gerade ein Revival. Es darf gemixt werden, was das Zeug hält und ständig strömen neue Mikrotrends auf uns ein.

 

Um euch einen Überblick über die größten Schuhtrends zu geben, habe ich wieder fleißig recherchiert und euch die größten Trends herausgepickt.

Overknee Stiefel

Ein Schuhtrend, der uns kommende Saison erhalten bleibt sind Overknee Stiefel. Zum Glück, denn ich mag dieses Schuhmodell super gerne. Viele Designer, u.a. Céline, Balmain und Fendi schickten ihre Modells in den unterschiedlichsten Varianten des Stiefelklassikers über den Laufsteg. Egal ob in Knallfarben wie Rot oder Kobaltblau, als Open Toe Variante, in Lackoptik oder klassisch in Glatt- oder Wildleder, Overknees lassen diese Saison keinen Wunsch offen.

 

Beim Styling des Stiefels sollte man beachten, dass der Look nicht zu billig wirkt. Mit einer Skinny Jeans und kuschligem Strickpulli könnt ihr allerdings nichts falsch machen.

Wander- oder Bergsteigerstiefel

Ja, ihr habt richtig gelesen, Wander- oder Bergsteigerstiefel werden diesen Winter super modern. Endlich mal ein mega praktischer Trend. Vorbei die Zeiten in denen uns reihenweise die Zehen abfroren oder wir beim ersten Schritt vor die Tür, auf nicht geräumten Gehwegen, auf die Nase fielen: Dieses Schuhmodell ist robust, verfügt über ein dickes Profil und ist häufig kuschlig weich gefüttert. Was will Frau mehr? Klar, stylemäßig muss man sich erst an den Anblick gewöhnen, aber das ging uns mit Birkenstocks, Adiletten und Co. ja ähnlich, oder?

 

Ich werde mir auf jeden Fall ein Paar zulegen, denn für mich geht, gerade im Winter, Praktikabilität häufig vor Schönheit 😉

Sock Boots

Ein Schuhtrend, den ganz gewiefte Modeverrückte bereits im vergangene Jahr erkannt haben, erreicht diese Saison einen Höhepunkt. Erstmals gesehen bei einer mittlerweile ziemlich sicheren Bank wenn es um mega Modehypes geht, Balenciaga, sind diese Saison auch alle High Street Läden voll mit Sock Boots. Ich persönlich werde vermutlich kein Fan dieses Schuhs werden, aber darum geht es hier ja auch nicht. Sock Boots gibt es sowohl als Stiefeletten als auch als Overknees und verfügen in den meisten Fällen über einen dünnen Pfennigabsatz. Die meisten Modelle sind eher spitz zulaufend.

 

Ich vermute mal sie sind, durch ihre sockenartige Passform super bequem, so ganz anfreunden kann ich mich mit dem Look aber wie gesagt dennoch nicht.

@ssense @timagery

Ein Beitrag geteilt von Balenciaga (@balenciaga) am

Besondere Absätze

Auch diesen Schuhtrend hat man bereits im vergangenen Jahr gesehen: Besondere Absätze. Egal ob konisch geformt, halb in der Luft schwebend, prunkvoll verziert oder verspielt bedruckt. Wer Schuhtrend mäßig ganz weit vorne sein will trägt Schuhe mit verspielten Absätzen.

 

Damit der Schuh optimal wirkt, würde ich den Rest des Looks eher zurückhaltend gestalten.

A/w 2017 is now available x

Ein Beitrag geteilt von Dorateymur (@dorateymur) am

Schuhe aus Samt

Samt an sich ist ja seit vergangener Saison DAS Material der Stunde. Auch Schuhe aus Samt sind seit letztem Jahr nicht mehr von den Straßen wegzudenken. Dieses Jahr sind neben uni farbenen Modellen besonders solche mit Muster, zumeist geblümt, sehr angesagt. Samtschuhe sind ein toller Eye Catcher, allerdings auch super empfindlich. Ich würde sie nur anziehen, wenn kein Schmuddelwetter ansteht. Sah man vergangene Saison noch meist Samt-Stiefeletten sind aktuell auch Samt-Loafer in vielen Online Shops zu finden. Gerade für die Übergangszeit mal etwas anderes und auf jeden Fall ein Upgrade für viele Looks.

 

Metallic Schuhe

Bei diesem Trend handelt es sich ebenfalls um eine Parallele zu den aktuellen Modetrends Herbst und Winter 2017 – Metallic und alles was glitzert ist u.a. dank der spektakulären Chanel Show von Karl Lagerfeld super angesagt. Neben klassischen Metallic Modellen, bekommen wir diese Saison auch mit Strass und Glitzer verzierte Modelle präsentiert. Einer ausgiebigen Clubnacht dürfte dann nichts mehr im Wege stehen. Das ist meiner Meinung nach nämlich der einzige Ort, wo man diese Schuhe tragen sollte.

 

Anders verhält es sich mit etwas zurückhaltenderen Metallic Stiefeletten. Die kann man super in (eher cleane) Alltagslooks integrieren.

Irina Shayk wearing #oscardelarenta in the Harper’s Bazaar September Issue. Styling: @carineroitfeld Photographer: @brigittelacombe

Ein Beitrag geteilt von Oscar de la Renta (@oscardelarenta) am

#IM #IsabelMarant #FW17 #Campaign #BehindTheScene shot by @RomainLaprade

Ein Beitrag geteilt von Isabel Marant Official Account (@isabelmarant) am

#IM #IsabelMarant #FW17 #Accessories #Dawell #Shoes available on Isabelmarant.com photo by @JbTalbourdet

Ein Beitrag geteilt von Isabel Marant Official Account (@isabelmarant) am

Rote Schuhe

Ein weiteres Schuhmodell mit Eye Catcher Garantie sind rote Schuhe. Diese Saison am liebsten als Stiefel, Stiefelette oder Overknee. Wer es ganz wild treiben möchte greift gar auf die Lackvariante zurück, das ist aber wirklich nur etwas, für geübte Fashion Profis. Es tut mir Leid, wenn ich mich wiederholen muss, aber auch dieser Trend ist deckungsgleich mit einem diesjährigen Modetrend. Rot ist einer DER Trendfarben der aktuellen Saison.

 

Obwohl rote Komplettlooks absolut angesagt sind, empfehle ich auch hier eher die unauffällige Variante und würde rote Schuhe für sich wirken lassen. Besonders schön finde ich sie zu Jeans Looks, in Kombination mit Erdtönen wie Camel oder Beige.

#IM #IsabelMarant #FW17 #Campaign #BehindTheScene shot by @RomainLaprade w/ @AnnaEwers

Ein Beitrag geteilt von Isabel Marant Official Account (@isabelmarant) am

Slouchy Stiefel

Zuletzt in den 80ern angesagt erleben „Slouchy Boots“ in diesem Jahr ein Revival. Ich wusste bis dato nicht, dass mittelhohe Stiefel, mit herunterrutschendem Schaft so genannt werden, aber man lernt ja nie aus. 😉 Ich selbst habe diese Schuhe in meiner Schulzeit getragen, obwohl die nicht in den 80ern war und fand sie damals schon mega cool und sehr retro. Mir persönlich sind sie, vielleicht deshalb, auch etwas zu retro, aber sehr modern sind sie in jedem Fall.

 

Kombiniert werden können sie zu Skinny Jeans oder, wenn ihr ganz trendy sein wollt, zu Midi Röcken oder Kleidern. Dieser Look schreit dann wirklich 80er. Jetzt fehlt nur noch die Dauerwelle und ihr seht aus, wie dem Denver Clan entsprungen.

Shop the Trend

 

 

ASOS - KINDY - Spitze Overknee-Stiefel - Rot

Rote Lack Overknees von Asos

 

ASOS - ABSINTHE - Ankle Boots mit Schnürung und weiter Passform - Schwarz

Wanderstiefel von Asos

 

RAID - Darcie - Schwarze Stretch-Stiefel aus Textil mit Absatz - Schwarz

Sock Boots von Raid

 

Bershka - Stiefel mit silberner Ferse - Schwarz

Stiefelette mit silbernem Absatz von Bershka

 

Free People - Loafer aus Samt - Rosa

Samt Loafer von Free People

 

ASOS EDITION - Ankle-Boots aus Leder mit Reißverschluss - Silber

Metallic Stiefelette von Asos

 

Vagabond - Olivia - Ankle-Boots aus Leder in Kirschrot - Rot
Rote Stiefelette von Vagabond

 

ASOS - CIANNA - Weite Stiefel auf Wildleder mit keilförmigem Absatz - Braun

Slouchy Stiefel von Asos

Welches ist euer liebster Schuhtrend und habt ihr noch einen Geheimtipp auf Lager?

  • Kommentare ( 5 )

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP

Mein neues Video

Ich bin gespannt, wie es dir gefällt? Die Schuhtrends...