Cord-Modetrend-Herbst-Winter-2017-Modeblog-Fashiontrend-Cordsamt-Herbsttrend-Wintertrend

Cord – Der Trend der Woche

Heute geht es weiter mit einem Trend der Woche, welcher gleichzeitig auch einer DER Modetrends der kommenden Saison sein wird – Cord is back. Wer hätte das gedacht? Ich habe ja bereits letzte Woche im Trend der Woche zum Thema Polka Dots berichtet, wie viele Trends gerade wieder kommen. Cord ist einer davon.

Modetrend Cord

Anders als beispielsweise Polka Dots war Cord nämlich sehr lange von der Modebildfläche verschwunden. Erstmals alltagstauglich wurde das Gewebe in den 70ern. Mit diesem Jahrzehnt ist Cord für mich unweigerlich verbunden. Cordteile lassen einen doch sofort an die 70s denken, oder? Ein erstes Comeback erlebte Cord dann in den späten 90ern und frühen 2000ern, also während meiner Jugend 😉 Gott, klingt das alt… Ich vermute, es handelte sich hierbei um Ausläufer des Grunge Trends. Ich habe damals jedenfalls sehr gerne Cord-Schlaghosen und Cordröcke getragen, umso skurriler finde ich es, dass nun auch dieser Modetrend wieder auf der Bildfläche erscheint.

Im Herbst und Winter 2017 wird Cord allerdings anders kombiniert als damals. Das ist das Besondere an Modecomebacks. Zwar könnte man annehmen, die Trends wiederholen sich 1:1 immer wieder, allerdings ist dies nicht wirklich der Fall. Aktuell ist Cord zwar wieder super angesagt – Materialbeschaffenheit, Schnitte und Farben haben jedoch nichts mehr mit den Teilen vergangener Jahrzehnte zu tun. Alles aufzuheben und zu hoffen, dass es irgendwann mal wieder kommt, macht aus diesem Grund auch nur begrenzt Sinn. Häufig sehen diese Teile aus wie ein wenig aus der Zeit gefallen. Zwar kann dieser Vintage Second Hand Look, gekonnt gestylt, auch richtig cool aussehen, meins ist es allerdings nicht.

 

Second Hand kann man die Modetrends aber dennoch shoppen. Ein Vorteil der, sonst eher umstrittenen, Fast Fashion Welt ist nämlich, dass sich viele Shopping Verrückte sehr schnell wieder sattsehen. Man findet also durchaus Teile aus aktuellen Kollektionen auf Kleiderkreisel und Co. und kann hier super Schnäppchen machen. Aber ich merke, ich schweife mal wieder komplett ab… Zurück zum Cord Trend:

Cord kombinieren – How to Wear

Ähnlich wie Samt finde ich es bei Cord am schönsten ihn als Stilbruch zu kombinieren. Da das Material für mich eindeutig in die kalte Jahreszeit gehört, bieten sich hierfür sehr viele Materialien und Styles an. Cord kann, falsch kombiniert, sehr schnell etwas altbacken wirken. Gegensteuern kann man beispielsweise indem man Leder oder Kunstleder dazu trägt. Zum Cordoberteil z.B. eine Lederleggings, zum Cordrock eine Lederjacke usw. Auch zu feinen Stoffen wie Seide sieht Cord super schön aus. Der Stilbruch nimmt dem Material die „Härte“. Gleiches gilt für die Kombination aus Cord und dünneren Strickpullovern. Auch Teile im, nach wie vor sehr angesagten, Lingerie Stil, lassen sich schön zu Cord kombinieren.

Generell würde ich beim Styling wie gesagt immer darauf achten, dass ihr den Look mit einem anderen Teil aufbrecht bzw. auflockert.

Gleiches gilt für die Wahl der Schuhe. Hier kann man, je nach gewünschtem Look, alles kombinieren. Einzig zu derbe Schuhe würde ich nicht empfehlen, da Cord an sich schon einen etwas rustikaleren Touch hat. Sonst seht ihr am Ende schnell aus wie ein Öko aus den 70ern… Oh jeeee… ich hoffe, das gibt keine bösen Kommentare. 😉 Natürlich darf jeder tragen was er oder sie will!

Die schönsten Teile aus den Online Shops

Geri Oberteil aus Cord mit Schößchen - Dark Orange

Cordoberteil von Anthropolgie

 

Marc Jacobs - Jacke Aus Cord Mit Futter Aus Shearling-imitat - Burgunder

Cord Jacke von Marc Jacobs

 

Hollister Co. PINNY Freizeitkleid burgundy

Cordkleid von Hollister

 

Urban Outfitters - A-Linien-Rock aus Cord in Marineblau - Damen 34

Cord Rock von Urban Outfitters

 

Even&Odd; Minirock cognac

Cordkleid von Even & Odd

 

AJC A-Linien-Rock chamois

Cord Rock von AJC

Wie gefällt euch das Comeback von Cord?

  • Kommentare ( 3 )

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

TOP

Mein neues Video

Ich bin gespannt, wie es dir gefällt? Der Metallic Trend...