Lack Stiefeletten sind einer der Schuhtrends Herbst Winter 2016 alle Infos auf meinem Modeblog

Lack Stiefeletten – Der Trend der Woche

Wer hätte das gedacht, dass Lack Stiefeletten noch mal so ein Revial erlebt und zum mega Modetrend avanciert? Ich jedenfalls nicht. Bis dato verband ich Lack entweder mit Lack und Leder oder mit spießigen Oma Schuhen, welche die besten Jahre bereits hinter sich haben. Aber, Geschmäcker und Meinungen ändern sich und irgendwie kommt alles wieder und nichts ist unmöglich. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich im Herbst Netzstrümpfe trage, hätte ich denjenigen wahrscheinlich auch für verrückt erklärt. Aber, wie ihr wisst, ist dies bereits geschehen. Wie cool ich Lederjacken finde ist vermutlich auch hinlänglich bekannt, nun also Lack.

Ich muss gestehen, auch bei diesem Trend handelt es sich wiedermal um ein Thema, bzw. einen Modetrend, welcher mir durch mehrmaliges ansehen immer besser gefällt. Zwar ist es beim Lack Trend nicht ganz so extrem wie bei anderen Trends, beispielsweise den Chanel Two Tone Pumps, aber geht dennoch in die Richtung „je öfter man etwas sieht…“. Beim Lack Trend bin ich allerdings glaube ich schon recht früh mit dabei, denn meine Lack Stiefeletten kamen bereits letze Woche bei mir an. Ein Outfitpost folgt in Kürze.

Zum Glück habe ich mich an diesem Trend, noch, nicht satt gesehen und werde das hoffentlich auch nicht allzu bald tun.

Lack Stiefeletten – Die richtige Pflege

Was mir gar nicht bewusst war ist, dass Lack in der Pflege relativ aufwendig ist. Das Material wirkt, wie ich finde, eher wie ein besserer Gummistiefel, will sagen, man könnte meinen man kann mit Lack Stiefeletten fröhlich durch Pfützen hüpfen.

Bei meiner Recherche im Netz wurde ich allerdings, zum Glück rechtzeitig, eines besseren belehrt:

Lackschuhe sind sehr empfindlich. Sind sie einmal nass geworden, sollte man sie nicht vor die warme Heizung stellen, die Schuhe müssen bei Zimmertemperatur trocknen. Am besten man stopft sie mit Zeitung aus und lässt sie trocknen.

Auch extreme Kälte mögen Lack Stiefeletten gar nicht leiden. Bei diesen Temperaturen kann das Leder sehr leicht brechen. Was dagegen hilft ist die Schuhe, bevor man das Haus verlässt, eine zeitlang zu tragen. Das Leder wärmt sich auf diese Weis auf und wird geschmeidiger.

 

Wenn die Lack Schuhe nicht mehr so schön glänzen kann man sie mit einem in Milch oder Vaseline getränktem Tuch einreiben. Nach kurzer Zeit den Schuh mit einem weichen Tuch aufpolieren. Hört sich echt verrückt an, ich habe es noch nicht probiert, werde das zu gegebener Zeit aber auf jeden Fall nachholen.

Außerdem habe ich gelesen, dass man Lack Stiefeletten, mit Olivenöl, Bananen oder Orangenschale einreiben kann. Im Anschluss aufpolieren und die Schuhe sollen aussehen wie neu. Wenn schon Knickstellen entstanden sind, die Stelle mit Babyöl einreiben. So wird verhindert, dass das Leder weiter aufbricht und es bleibt geschmeidig.

Natürlich gibt es auch herkömmliche Pflegemittel aus dem Schuhgeschäft, aber warum nicht erstmal die Hausmittel ausprobieren, ist auf jeden Fall günstiger und hört sich echt spannend an.

Sagt Bescheid, falls ihr einen der Tipps ausprobiert habt, ich bin gespannt 😉

Lack Stiefeletten – How to Wear

Vor allem schwarze, passen eigentlich zu allem. Einzig bei der allseits bekannt „Lack und Leder Kombi“ wäre ich vorsichtig. Gleiches gilt für die Kombination aus Lack und Netzstrumpfhosen. Beide Trends für sich sind super cool, kombinieren würden ich sie allerdings nicht. Generell finde ich es schön, wenn man den etwas schickeren Lackschuh eher „down graded“ und z.B. eine Jeans und einen Strickpullover dazu kombiniert. Ist der Schaft etwas höher finde ich auch die Kombination mit Kick Flare Jeans super cool. Ganz im Stil der 60er Jahre würde ich einen eher kurzen Pulli sowie einen leicht Oversize geschnittenen Mantel dazu kombinieren. Ich habe bereits ein Outfit in dieser Art im Kopf, ein ausführlicher Post folgt.

Natürlich sehen Lack Stiefeletten auch schick kombiniert super aus. Ich würde nur darauf achten, dass das Outfit nicht zu billig wirkt. Die Kombination mit einem weiteren „Plastik ähnlichen Stoff“ kann nämlich schnell so wirken, wie ich finde.

Lack Stiefeletten – Die schönsten Teile aus den Online ShopsCalvin Klein Jeans ADRIENNE Ankle Boot black

Schwarze Lack Stiefelette von Calvin Klein

 

Topshop MIGHTY BOOT PATENT Stiefelette burgundy

Rote Lackstiefelette von Topshop

 

New Look - Lackstiefel mit runder Zehenpartie und Absatz - Schwarz

Lack Stiefel von New Look

 

Glamorous High Heel Stiefelette black

Lack Stiefelette Schwarz von Glamorous

 

Steve Madden GAZE High Heel Stiefelette red

Rote Lack Stiefelette von Steve Madden

 

  • Kommentare ( 17 )

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere

TOP

Mein neues Video

Ich bin gespannt, wie es dir gefällt? Meine Modetrends 2018 für den Herbst und Winter...