Modetrends Frühling Sommer 2018

Ihr Lieben es ist wieder soweit!!! Ihr erfahrt heute sowohl in Form eines Videos als auch in diesem Beitrag worauf wir uns im Frühling und Sommer 2018 modetechnisch freuen dürfen. Während ich diese Zeilen tippe freue ich mich selbst schon soooo sehr auf die wärmere Jahreszeit und all die tollen Trends, das glaubt ihr nicht. Der Winter geht mir in diesem Jahr nämlich ziemlich auf die Nerven…

Los gehts also mit den größten Modetrends:

Modetrends Frühling Sommer 2018

Genau wie schon in der vergangenen Herbst Winter Saison bleiben uns auch im Frühling und Sommer super viele Trends erhalten. Das ist zwar sehr schonend für den Geldbeutel, allerdings auch ein wenig langweilig, weil eben nicht so viel Neues auf uns zukommt. Ich habe deshalb versucht euch die neuen Trends herauszusuchen. Ein paar alte Bekannte sind allerdings auch wieder dabei. Schon im Juli auf der Fashion Week in Berlin durfte ich einen ersten Blick auf die Trends der kommenden Saison werfen.

Wie immer werde ich einzelne Modetrends in den kommende Monaten noch mal ausführlicher vorstellen. Hier nun also ein erster Überblick:

Transparenz

Transparenz scheint in der kommenden Saison einer der mega Trends zu werden, denn nahezu jeder Designer hatte etwas transparentes in seiner Kollektion. Gezeigt wurden Mäntel, Röcke, Kleider und Blusen – Hauptsache durchsichtig. Die Stoffe sind fließend und teilweise nahezu komplett transparent. Die Models waren drunter teilweise nackt, zumeist trugen sie aber Unterwäsche.

 

Ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher, was ich von diesem Trend halten soll. Obwohl ihn wirklich sehr viele Designer gezeigt haben, bin ich gespannt, ob er sich „auf den Straßen“ durchsetzen wird. Da ein weiteres großes Thema Layering ist, könnte ich mir für den Alltag eine Kombination aus diesen beiden Modetrends vorstellen. Wir dürfen also gespannt sein.

Symmetrical stripes and feather-light fabrics. #FendiSS18 #MFW @gigihadid

Ein Beitrag geteilt von Fendi (@fendi) am

Radlerhosen

Ihr Lieben, wir müssen jetzt ganz stark sein, denn: Die Radlerhosen sind zurück. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass DIE Freizeithose meiner Kindheit noch mal ein Revival erlebt, aber wie so oft im Leben gilt auch in der Mode: Sag niemals nie. Jetzt ist es soweit und ich bin gespannt, ob sich die Radlerhose im Alltag durchsetzt.

Leider macht sie nicht unbedingt die aller schönste Silhouette aber das ist bei Mom Jeans, Oversize Blazern und Co. ja auch so und wir tragen sie munter durch unser Leben. Ich sehe uns deshalb schon in Radlerhosen und einem durchsichtigen Oberteil durch den Sommer tanzen: Die Männerwelt dürfte es zumindest teilweise freuen. 😉

Plastik

Ein weiterer neuer Modetrend ist: Plastik. Dieses Material wird auf jeden Fall ein mega Thema, denn Karl Lagerfeld himself zeigte diesen Trend in unterschiedlichen Variationen während der Pariser Modewoche. Er verwandelte den Pariser Grand Palais in eine Berglandschaft, inklusive echten Wasserfällen.

Wie so oft wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Die Models stolzierten in Stiefeln aus Plastik sowie Regencapes und Regenhüten über den Laufsteg. Vielleicht hatte Karl beim Entwerfen der Mode den typischen Berliner Sommer im Kopf… 😉 Entschuldigt bitte, liebe Berliner. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn das Material ist für einen „echten“ Sommer doch eher untypisch. Aber es ist wie es ist und Karl ist nicht der einzige Designer, der uns im Sommer gerne in Plastik Looks schwitzen sehen möchte.

Charlotte Free seen backstage at the #CHANELSpringSummer 2018 show. #PFW @moonchild

Ein Beitrag geteilt von CHANEL (@chanelofficial) am


Neben Kleidung sieht man wie gesagt auch Schuhe und ebenso Taschen aus komplett durchsichtigem Material. Besonders bei Taschen kann das ja sehr praktisch sein.


Flower Power Blumenmuster

 

Ein All Time Favorite und immer wieder gerne genommen: Flower Power. Auch die Frühjahr Sommer Saison 2018 wird wieder sehr bunt und floral. Endlich ein Trend der bleibt und außerdem sehr tragbar ist. Ein kleiner Mikrotrend im Trend sind Prill Blumen, welche 2018 ein kleines Comeback erleben. Ansonsten ist alles angesagt, was in irgendeiner Weise geblümt ist. Egal ob große Blumen, Millefleurs oder bereits erwähnte Prill Blumen – Blumenmuster-Liebhaber werden ein weiteres Jahr in Folge auf ihre Kosten kommen.

Pailletten

Womit der kurze Exkurs in die Welt der tragbaren Trends auch schon beendet ist, denn ein weiterer Modetrend Frühling Sommer 2018 sind Pailletten. Ich will echt nicht destruktiv sein, aber Pailletten? Im Sommer? Liebe Designer, diese Saison seht ihr aber einen kühlen Sommer für uns voraus. Findet ihr auch, dass Pailletten irgendwie besser in den Winter und / oder die Festaggsaison passen?

 

Aber gut, ich will mal nicht so sein und gebe auch Pailletten eine Chance. Vielleicht sehen die ja in der untergehenden Sonne, auf einer Beachparty sogar ganz cool aus. Wir werden sehen. Solltet ihr ein Fan von Pailletten sein, werdet ihr kommende Saison auf jeden Fall fündig.

Thank you 💥 @britishvogue @jackborkett @brett_lloyd @edward_enninful 💥

Ein Beitrag geteilt von Halpern (@halpernstudio) am

Vichy Karo und Karomuster

Auch die vierte Saison in Folge bleibt Karomuster ein super großes Thema in der Modewelt und ich freue mich sehr. 🙂 Wie ihr aus den vergangenen Jahren wisst, bin ich im Sommer eher ein Fan des Vichy Karos, aber auch dieses bleibt uns noch mal erhalten!

 

Im Frühling und Sommer 2018 vor allem in Blau und Rot. In diesen beiden Farben gefällt es mir am besten. Ich liebe diesen leichten Retro Charme der vom Vichy Karo ausgeht. Ein sehr tragbarer Trend. Karomuster bleibt uns wie gesagt auch erhalten. Im Frühling und Sommer zumeist in hellen, sommerlichen Farben.

#SANTORINI 💙 #Summer2018 #FashionShow #FashionWeek

Ein Beitrag geteilt von RIANI (@riani_fashion) am

A few minutes before the show begins @kaiagerber #CHANELSpringSummer #PFW

Ein Beitrag geteilt von CHANEL (@chanelofficial) am

Fransen

Was im Winter mit Federn begann, setzt sich im Frühling und Sommer 2018 fort – die Rede ist von Fransen. Egal ob an Rocksäumen (da finde ich persönlich sie am schönsten) Schuhen oder Jacken: Es wird sich gefranst was das Zeug hält. Nein, nein. Die Fransen kommen lediglich als nettes Beiwerk und Schmuck bzw. Verzierung daher. Ich finde diesen Trend aufgrund dessen super schön. Fransen erinnern immer ein bisschen an Festivals und dieses Hippie Woodstock Feeling.

 

Ich habe mir ja schon im letzen Frühjahr eine Lederjacke mit Fransen gekauft. Da hatte ich wohl den richtigen Riecher. 😉 Bei Fransen solltet ihr darauf achten, dass sie aus einigermaßen hochwertigen Materialien sind. Der Trend sieht nämlich sonst schnell etwas billig aus.

See the full collection on loewe.com #LOEWESS18 #PFW

Ein Beitrag geteilt von LOEWE (@loewe) am

White All Over

 

Nach roten all over Looks im Winter kommt im Sommer, wer hätte es anders gedacht, Weiß ganz groß raus. Ein weiterer Modetrend der immer wieder kommt aber auch immer wieder toll und sehr sommerlich aussieht. Neu sind die Silhouetten und Stoffe, welche immer weich fließend, gerne aus Naturmaterialien wie Leinen sind und oftmals einen leichten Ethno Touch versprühen. Ich liebe All White Looks vor allem in Kombination mit Accessoires aus cognacfarbene oder braunem Leder und freue mich schon sehr darauf, viele dieser Outfits zu tragen.

#NEU #JILSANDER Spring/Summer 18 Collection Backstage

Ein Beitrag geteilt von JIL SANDER (@jilsander) am

Die 80er

Die Mode ist momentan von fast jedem Jahrzehnt inspiriert aber wenn es ein Jahrzehnt gibt, an welches man beim Anblick der Kreationen für Frühling Sommer 2018 besonders oft denken muss, dann sind das eindeutig die 80er. Ich selber mag ja den Stil der 70er und 90er lieber, aber so langsam „gewöhne“ ich mich an den Anblick. Kommende Saison sind es weniger die Farben, die an die 80er denken lassen, sondern vielmehr die Schnittführung.

Das ganze Thema „Power Dressing“ wird uns auch im Frühling und Sommer begleiten. Außerdem sind sog. Pluderhosen und Pullunder wieder ziemlich en vogue. Beides war ja seit den 80ern in der Versenkung verschwunden. Ebenfalls die oben bereis erwähnten Radlerhosen.

#AcneStudiosSS18 – tailored suits have a roomy cut and long silhouettes. #PFW.

Ein Beitrag geteilt von Acne Studios (@acnestudios) am

Discover the full #MiuMiuSS18 collection on miumiu.com

Ein Beitrag geteilt von Miu Miu (@miumiu) am


Ihr seht: Wir werden zurückkatapultiert in ein Jahrzehnt, an welches sich die meisten von uns vermutlich nicht erinnern werden. Ich persönlich bin immer wieder überrascht, dass in der Mode wirklich ALLES wiederkommt. Zum Glück aber wirklich nur in der Mode. Mit einem Vokuhila müssen wir Gott sei Dank nicht durch den Sommer tanzen. 😉

Eiscreme Farben und Ultra Violett

 

Bei den Modetrends für Frühling und Sommer 2018 dürfen natürlich die kommende Saison angesagten Farben nicht fehlen. Die Schere geht hier in diesem Jahr sehr weit auseinander. Zum einen sind Teile in Eiscreme Farben, also zarte Pastelltöne kommende Saison ein absolutes Must Have.

The Vanity Camera Bag #VBSS18

Ein Beitrag geteilt von Victoria Beckham (@victoriabeckham) am


Zum anderen werden wir auch kräftige Farben allen voran die Pantone Farbe des Jahres 2018, Ultra Violett, sehen. Ich finde beide Trends sehr schön, zumal sich dann jeder das raussuchen kann, was ihm am besten steht. Ultra Violett ist ja, ähnlich wie die Pantone Farbe des letzten Jahres, Greenery, wieder nicht jedermanns Sache. Mir persönlich gefällt Violett sehr gut, im Frühling und Sommer bevorzuge ich allerdings helle, Pastelltöne.

 

Ich werde in den kommenden Wochen auf jeden Fall zu beiden Themen extra Beiträge schreiben, denn gerade was Farben angeht, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Nicht jedem steht alles, das schreit nach einem „Wem steht“ Beitrag.

Alle Modetrends auf einen Blick:

  • Transparenz

  • Radlerhosen

  • Plastik

  • Flower Power

  • Pailletten

  • Vichy Karo und Karomuster

  • Fransen

  • White All Over

  • Die 80er

  • Eiscreme Farben und Ultra Violett

Was sind eure liebsten Modetrends für die kommende Frühling Sommer Saison?

 

  • Kommentare ( 12 )

  • Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

TOP

Mein neues Video

Ich bin gespannt, wie es dir gefällt? Meine Modetrends 2018...